Videokonferenz mit Vertretern des ÖFB

Liebe Kollegen,

nach der gestrigen Videokonferenz mit Vertretern des ÖFB, des Bildungsministeriums, der Landesreferenten und der Sponsoren sowie einem Telefonat mit FI für Bewegung und Sport, Harald Ziniel, möchte ich den aktuellen Stand berichten.

Die Futsal-Bundesmeisterschaften (vorgesehen Anfang März in Wr. Neustadt) sind abgesagt. Auch in allen Bundesländern sollen daher keine Landesmeisterschaften durchgeführt werden. Bei der Sparkassen Schülerliga wäre es insbesondere für die Sparkassen ein „Supergau“, wie es genannt wurde, wenn dabei eine Corona-Infektionskette entstünde.

Die Meisterschaften am Feld sollen aber, wenn es die Möglichkeiten dazu gibt, unbedingt durchgeführt werden. Fast alle Bundesländer, so auch das Burgenland, planen die Turniere zur Ermittlung der Landesmeister erst im Frühjahr.
Situation im Burgenland: In einem „normalen Jahr“ werden nach der Planungssitzung in der 2. Schulwoche, die heuer entfallen ist, alle geplanten Spiele und Turniere von der Bildungsdirektion automatisch zu „schulbezogenen Veranstaltungen“ erklärt. Das wird in diesem Schuljahr erst Anfang 2021 passieren. Wenn Schulen im Herbst (Freundschafts-)Spiele durchführen wollen, müssen die beteiligten Schulen dafür sorgen, dass diese zu schulbezogenen Veranstaltungen und alle nötigen (Hygiene-)Maßnahmen getroffen werden. Ich persönlich würde solche Spiele befürworten. Die Schüler wollen nicht nur trainieren, sie wollen auch für die Schule und im Rahmen der Schule spielen.

Mit sportlichen Grüßen
Jakob Knöbl

PS: Mein letztes Schuljahr als Lehrer und damit Landesreferent habe ich mir anders vorgestellt😉